Unions Damir Kreilach wechselt in die USA
Mittelfeldspieler Damir Kreilach verlässt die "Eisernen" und wechselt in die amerikanische Major League Soccer zu Salt Lake City. Union Berlin hat zuvor den bis 2019 laufenden Vertrag mit dem 28-Jährigen auf dessen Wunsch hin vorzeitig aufgelöst. Über die Höhe der Ablösesumme haben beide Clubs Stillschweigen vereinbart. Das gab der Zweitligist am Mittwoch bekannt.
Verabschiedung am Sonntag
„Ich habe in meinen bisher 10 Profijahren für zwei Vereine gespielt, Rijeka und Union. Jetzt hat sich die Chance geboten, einen Traum wahr werden zu lassen und mit meiner Familie nach Amerika zu gehen. Deshalb bin ich Union sehr dankbar, dass ich diese Möglichkeit nutzen darf. Ich weiß, dass das nicht selbstverständlich ist“, wird Kreilach auf der Homepage von Union Berlin zitiert. „Nochmal ein neues Land, eine neue Sprache und eine andere Kultur – das wollte ich als Fußballer unbedingt noch erleben. Union wird in meinem Herzen bleiben und ich wäre glücklich und stolz, wenn auch ich dem einen oder anderen in guter Erinnerung bleiben würde."
Kreilach war im Sommer 2013 von seinem Heimatverein HNK Rijeka nach Berlin gewechselt. Seitdem absolvierte er für die Köpenicker 157 Pflichtspieleinsätze, wobei er 33 Treffer markierte. Am kommenden Sonnabend soll der gebürtige Kroate beim Spiel gegen Fortuna Düsseldorf offiziell verabschiedet werden.