Spiele im Fokus: Druck im Kessel
Am 25. Spieltag der 2. Bundesliga stehen wieder einige hochinteressante Duelle an. Dabei werden zwar, wie an den vorigen Spieltagen auch, keine Vorentscheidungen fallen, aber es gibt wieder enorm wichtige drei Punkte zu vergeben. Am Freitag kommt es zu drei Duellen mit fünf Abstiegskandidaten. Bochum ist in Aalen zum Siegen verdammt, Paderborn will gegen Dresden wieder in die Erfolgsspur zurück und in Ingolstadt knobeln zwei um den Luxus des sicheren Mittelfeldplatzes.
VfR Aalen vs. VfL Bochum: Die Angst geht um
Damit hatte man in Aalen wohl doch nicht gerechnet. Auch wenn man sich bei den Münchner Löwen nicht unbedingt drei Punkte erwartet hatte, so war die 0:4 Klatsche doch äußerst bitter. Auch wenn man spielerisch lange mithalten konnte, so spricht das Ergebnis doch Bände. Nach den stetigen Aufs- und Abs der Süddeutschen, kommt man einfach nicht ganz aus den Gefahren des Tabellenkellers heraus. Noch düsterer sieht es in Bochum aus. Die Männer von Peter Neururer mussten nach der 0:2 Niederlage gegen die SpVgg Greuther Fürth erkennen, dass man mittendrin im Abstiegskampf steckt. Nur noch zwei Zähler beträgt der Abstand auf die gefährliche Zone. Immerhin darf der VfL wieder auswärts spielen, wo man sich wohler fühlt, als zu Hause. Das Hinspiel gewann der VfR mit 2:1, doch konnte noch nie ein Heimteam dieses Duell gewinnen. Bochum ist eine der stärksten Defensiven der Liga, hat aber von den letzten neun Partien nur eine gewonnen. In der Gesamtbilanz der 2. Bundesliga führt der VfR mit 2 Siegen und einem Unentschieden bei keiner Niederlage.
SC Paderborn vs. SG Dynamo Dresden: Frustration auf verschiedenen Ebenen
Da war man so lange ungeschlagen und auch noch in der Defensive stabil, um sich dann beim Mitkonkurrenten Karlsruher SC mit 0:4 nach Hause schicken zu lassen. Dabei spielten die Paderborner gar nicht so schlecht und hielten lange mit. Letztlich fiel die Niederlage zu hoch aus und hinterließ einigen Frust und Willen zur Wiedergutmachung bei den Ostwestfalen. Die Chance auf den Relegationsplatz möchte man schließlich lange waren. In Dresden ist man ebenso frustriert, wie beim Gegner, auch wenn man nicht verloren hat am letzten Spieltag. Das 1:1 in der Nachspielzeit war ein böser Nackenschlag für die Sachsen und führte sie erneut auf einen direkten Abstiegsplatz. Bei den starken Gastgebern muss Dynamo endlich mal wieder gewinnen. Paderborn ist zu Hause in diesem Jahr noch ungeschlagen, Dynamo hat seit 8 Spielen nicht mehr gewonnen. In der Hinrunde endete das Duell mit 2:2 Unentschieden und auch die Gesamtbilanz der beiden ist ausgeglichen. 2 Siege, drei Remis und zwei Niederlagen stehen auf dem Konto der beiden in der 2. Bundesliga.
FC Ingolstadt vs. FSV Frankfurt: Wer darf aufatmen?
Ein unberechtigter Strafstoß brachte die Oberbayern vom FCI am letzten Spieltag um die drei Punkte. Die letzten beiden Spiele endeten mehr oder weniger unglücklich mit 1:1. Und auch wenn man seit einigen Wochen wieder klar im Aufwind steht, so ist der Abstand zu den Abstiegsrängen noch nicht groß genug. Die Hessen dagegen konnten gegen den FC St. Pauli einen enorm wichtigen 1:0 Heimsieg verbuchen. Ansonsten wäre der Kontakt zu den Kellerplätzen ebenfalls bedrohlich geworden. Bei den heimschwachen Schanzern rechnen sich die Männer von Benno Möhlmann durchaus Chancen aus. In der Hinrunde gewann der FSV mit 4:1, was auch gleich der höchste Saisonsieg gewesen war. Ingolstadt hat dieses Jahr noch kein Spiel verloren, ist aber zu Hause deutlich schwächer als auswärts. Die Hessen dagegen können nicht mehr die Punkte teilen. In den letzten sechs Spielen gab es drei Niederlagen und drei Siege. Die Gesamtbilanz aus Sicht der Gastgeber steht bei 2 Siegen, vier Unentschieden und drei Niederlagen. Der Sieger der Partie wird sich erst einmal deutlich von den Abstiegsplätzen distanzieren können.
FOTO: Tobias Hänsch // unveu.de