Topspiel am Montag: Dynamo braucht den Sieg

Es geht in die heiße Phase der Saison. Der 30. Spieltag der 2. Bundesliga 2013/14 steht an und die ersten Vorentscheidungen können tatsächlich schon fallen. Sowohl im Abstiegs-, als auch im Aufstiegskampf kann jeder Spieltag eine Entscheidung bringen. Am Montag Abend kommt es zum Topspiel im Glücksgas-Stadion von Dynamo Dresden. Die Löwen aus München kommen nach der Trennung von Friedhelm Funkel nach Sachsen. Die Gastgeber wiederum müssen erstmals seit Ende November mal wieder gewinnen.

Dresden und die Remis

Es ist wie verhext. Sooft waren die Sachsen in den letzten Wochen die bessere Mannschaft in den Spielen, doch gewinnen konnte man kein einziges Mal. Die Remiskönige der Liga teilten selbst bei den letzten "Elfmeterschießen" gegen Fürth, Aalen und Cottbus die Punkte. Gegen die Wundertüte aus München brauchen die Männer von Olaf Janßen dringend mal wieder ein Erfolgserlebnis, um Arminia Bielefeld und Energie Cottbus auf Distanz zu halten. Fehlen werden bei diesem Unterfangen allerdings Markus Scholz, Marco Hartmann und Mohamed Aoudia. Ansonsten gibt Janßen eine selbstbewusste Devise aus: Alles auf Sieg! Mit einem solchen könnte man sogar nochmal an Platz 15 herankommen.

Quo Vadis 1860?

Es geht drunter und drüber bei den Löwen. Enttäuschende Hinrunde, Trainerwechsel, Euphorie, Schwächephase, Trainerwechsel. Ein ständiges rauf und runter durchleben die Fans der Münchner in dieser Saison. Nach der jüngsten deutlichen Niederlage gegen den Karlsruher SC hat man sich endgültig von Friedhelm Funkel getrennt. Und wie werden sich die 60er in Dresden schlagen? Das lässt sich wohl wirklich kaum beurteilen. Zwischen 4:0 Siegen und 0:3 Niederlagen ist wohl alles dabei. Nicht mit von der Partie ist in jedem Fall Stephan Hain, der weiter verletzt bleibt. Können die Gäste also doch nochmal ein Zünglein an der Wage in der Liga sein, nämlich im Abstiegskampf?

Trivia

  • 1860 hat drei der letzten vier Spiele verloren
  • Dynamo gewann das Hinspiel mit 3:1
  • Die Sachsen sind seit Ende November ohne Sieg
  • Die Gäste verloren nur eines der letzten sieben Auswärtsspiele
  • Die Gastgeber verloren nur eines der letzten elf Heimspiel

Mögliche Aufstellungen:

Dynamo: Kirsten - Gueye, Leistner, Bregerie, Schultz - Losilla, Menz - Ouali, Kempe, Stefaniak - Pote

1860  München: Kiraly - Steinhöfer, Vallori, Schwabl, Volz - Weigl, Stahl, Bierofka, Adlung, Stoppelkamp - Osako

FOTO: Marcel Junghanns / Klettermaxe Photographie / Fototifosi

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"