FCI holt Hans Nunoo Sarpei: "Spieler mit Willenskraft und Mentalität"

Der FC Ingolstadt hat zum zweiten Mal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und Hans Nunoo Sarpei aus der Bundesliga verpflichtet. Der Defensiv-Allrounder kommt von der SpVgg Greuther Fürth, für die er zuletzt mehrfach in der höchsten Spielklasse auflief. Über Vertragslänge und Ablösemodalitäten machte der Klub keine Angaben.

"Diese Einstellung brauchen wir"

Der 23-jährige Ghanaer ist nicht nur der Namensvetter von Kultkicker Hans Sarpei, er ist auch der Neffe des früheren Abwehrspielers. Ab sofort wird sich Hans Nunoo Sarpei einen Namen beim FC Ingolstadt machen, denn für die Schanzer ist der Defensiv-Allrounder bereits der zweite Neuzugang in der kommenden Winter-Transferperiode. "Mit Hans Nunoo bekommen wir einen sehr lauf- und zweikampfstarken Spieler, der uns auf einer wichtigen Position neue Möglichkeiten bietet", erklärt Sport-Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer im Rahmen der Mitteilung. "Hans Nunoo ist ein Spieler mit Willenskraft und Mentalität, der sich mit höchstem Einsatz jedem Widerstand entgegenstellt."

Bei den Schanzern soll Sarpei, der als defensiver Mittelfeldspieler und Innenverteidiger spielen kann, die Abwehr stabilisieren. Beiersdorfer schätzt die Einsatzbereitschaft des 23-Jährigen. "Genau diese Einstellung brauchen wir, speziell in den nächsten Monaten, in denen wir um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga spielen", so der Sportchef. "Darüber hinaus ist er aufgrund seines jungen Alters und seiner weiteren Entwicklungsfähigkeit für den FCI ein sehr spannender Spieler."

Von Stuttgart nach Fürth

Sarpei wechselte im Sommer 2016 aus der Heimat zum VfB Stuttgart, ließ sich ein Jahr darauf zum slowakischen Klub FK Senica verleihen. Vor zwei Jahren folgte dann ein weiteres Leihgeschäft zur SpVgg Greuther Fürth, die den 23-Jährigen anschließend für eine Ablösesumme von rund 50.000 Euro fest verpflichtete. Beim Kleeblatt avancierte Sarpei zum Stamm- und Erstliga-Spieler, er absolvierte im letzten Halbjahr acht Einsätze in der Bundesliga für Fürth.

Statt mit der Spielvereinigung wird Sarpei nun mit den Schanzern um den Klassenerhalt kämpfen. "Natürlich weiß ich, dass die Mission Klassenerhalt kein leichtes Unterfangen wird. Entscheidend sind das Miteinander und der Glaube daran, dass wir es definitiv noch schaffen können", will Sarpei seinen Anteil dazu beitragen. Zuvor holte Ingolstadt bereits Offensivspieler Florian Pick auf Leihbasis aus Heidenheim.

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"