BTSV: Härtels Wiedervereinigung mit „Co“ Thielemann perfekt

Eintracht Braunschweigs neuer Trainer Jens Härtel hat seinen Wunsch-Assistenten bekommen. Der frühere Bundesliga-Profi Ronny Thielemann wird Härtel wie schon auf den gemeinsamen Stationen beim 1. FC Magdeburg und Hansa Rostock als Co-Trainer in den alltäglichen Übungseinheiten und auf der Bank unterstützen.

"Kennen und schätzen uns seit Jahren“

"Ronny und ich kennen und schätzen uns seit Jahren. Ich bin sehr froh, dass er bei uns ist. Er wird uns auf jeden Fall weiterhelfen“, kommentierte Härtel in einer Mitteilung der Niedersachsen die "Wiedervereinigung“ des Betreuer-Duos.

Auch Thielemann, als Spieler bei Energie Cottbus, Rostock und Carls Zeiss Jena aktiv, machte nach seinem erfolglosen Cheftrainer-Debüt in der Endphase der abgelaufenen Saison bei Drittliga-Absteiger FSV Zwickau seine Freude über die dritte Tandem-Aufgabe mit Härtel deutlich: "Ich bin voller Tatendrang. Die Eintracht ist ein toller Verein mit viel Tradition, ich bin glücklich hier zu sein. Es ist schön, dass der Wechsel nach Braunschweig kurzfristig geklappt hat, die Zusammenarbeit zwischen Jens und mir ist seit Jahren vertrauensvoll und erfolgreich.“

Zusammen auch mit früheren Schiele-Assistenten

Tatsächlich müssen sich die beiden Fußball-Lehrer überhaupt nicht mehr aneinander gewöhnen. Thielmann, der als Profi 39-mal in der Bundesliga spielte und im Unterhaus 13 weitere Begegnungen absolvierte, assistierte Härtel in Magdeburg in 176 Begegnungen und danach in Rostock auch 159-mal.

Durch die Verpflichtung des 49 Jahre alten Thielemann ist das Braunschweiger Trainer-Team für die bevorstehende Saison komplett. Zu Härtels Stab gehören außerdem Torwart-Trainer Manfred Petz, Marc Pfitzner als weiterer Assistenz-Trainer sowie Reha-Coach Janning Michels. Das Trio hatte bereits in den beiden vergangenen Spielzeiten unter Härtels Vorgänger Michael Schiele an der Hamburger Straße gearbeitet

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"