Breithaupt-Nachfolger gefunden: KSC nimmt Burnic unter Vertrag

Der Karlsruher SC verstärkt sich erwartungsgemäß mit Dzenis Burnic. Der 25-jährige Mittelfeldspieler kommt ablösefrei vom 1. FC Heidenheim und wird die Lücke schließen, die durch den Abgang von Tim Breithaupt und der Verletzung von Efe-Kaan Sihlaroglu entstanden ist.

"Im Mittelfeld variabel einsetzbar"

Dzenis Burnic setzt seine Zweitliga-Karriere beim Karlsruher SC fort. Schon früh zum Wochenstart gab es Gerüchte um den ablösefreien Transfer zum KSC, die sich nun bewahrheiten. "Wir freuen uns, mit Dzenis Burnic einen Neuzugang zu bekommen, der im Mittelfeld variabel einsetzbar ist", kommentiert Cheftrainer Christian Eichner den Transfer nun offiziell. "Er ist in unserem System sowohl auf der Achterposition als auch auf der Doppelsechs oder als alleiniger Sechser vorstellbar."

Nach dem Abgang von Tim Breithaupt (FC Augsburg) und der Verletzung von Efe-Kaan Sihlaroglu (Kreuzbandriss) war die Personaldecke im Karlsruher Mittelfeld geschrumpt. Mit Burnic findet der KSC den passenden Kandidaten. "Er passt richtig gut in unsere Mannschaft hinein und hat trotz seines jungen Alters schon viel Erfahrung gesammelt. Er soll und darf den Konkurrenzkampf im Mittelfeld weiter anschieben", freut sich Eichner auf die Zusammenarbeit. Zuvor war Burnics Vertrag in Heidenheim ausgelaufen.

Insgesamt 94 Zweitliga-Einsätze

Bis 2016 durchlief der 25-jährige Mittelfeldspieler alle Nachwuchsabteilungen von Borussia Dortmund. Ein Leihgeschäft zum VfB Stuttgart führte zu sechs Bundesliga-Einsätzen für Burnic, danach ging es noch einmal anderthalb Jahre per Leihe bei Dynamo Dresden weiter. Schließlich sicherte sich Heidenheim die Dienste des Zentralspielers, der 60 weitere Zweitliga-Einsätze für die Brenzstädter sammelte. Mit der Erfahrung aus insgesamt 94 Partien im Unterhaus geht es nun beim KSC weiter. "Ich freue mich riesig, bald in diesem tollen Stadion aufzulaufen. Mit diesen Fans im Rücken kann es nur gut werden! Ich habe schon während meiner Auswärtsspiele hier gemerkt, dass etwas ganz Großes entsteht", prophezeit der 25-Jährige. Davon wird er ab sofort ein Teil sein.

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"