S04-Saisoneröffnung vor 50.000 Fans: Große Beliebtheit trotz Abstieg
Der königsblaue Wille der Fans ist beim FC Schalke 04 nach dem Abstieg ungebrochen. So freute sich der Verein zuletzt über 34.000 Zuschauer bei einem Testspiel und 50.000 Fans bei der Saisoneröffnung. Auch die Mitgliederzahlen steigen weiter.
"Das ist schon etwas Besonderes"
Am Freitag eröffnet der FC Schalke 04 die Saison beim Hamburger SV. So stand am Wochenende zuvor die Generalprobe für die Königsblauen an. Beim 2:2-Remis gegen den FC Twente Enschede verletzte sich Innenverteidiger Leo Greiml am Kreuzband, was ein sportlicher Wermutstropfen für die Gelsenkirchener ist. Freuen konnte sich der Klub hingegen über fast 34.000 Zuschauer in einem Testspiel. "Das sind mehr Zuschauer, als andere Vereinen im Saisondurchschnitt haben", hielt Vorstandsvorsitzender Bernd Schröder mit Stolz fest.
Auch am Sonntag feierten zahlreiche S04-Fans bei der offiziellen Saisoneröffnung mit der Mannschaft. Über den Tag verteilt kamen rund 50.000 Menschen bei strömendem Regen zu den Königsblauen, was für Stürmer Sebastian Polter "auf keinen Fall" normal sei. "Das ist schon etwas Besonderes", erklärte der S04-Angreifer. Die Beliebtheit der Königsblauen ist nach dem Abstieg aus der Bundesliga ungebrochen, die Mitgliederzahlen steigen und liegen inzwischen ungefähr bei 174.000. Einzig ein neuer Hauptsponsor, der eine jährliche Summe im mittleren einstelligen Millionenbereich einbringen würde, wurde noch nicht gefunden. Die auf 15.000 Stück limitierten Trikots mit dem "Schalke 04"-Schriftzug waren hingegen nach wenigen Tagen schon vergriffen.