Alter Bekannter: Jänicke im U23-Training bei Hansa Rostock
Ex-Hansa-Kapitän Tobias Jänicke sucht einen neuen Verein. In diesem Sommer endete ein sechsjähriges Engagement beim 1. FC Saarbrücken. Nun hält sich der 34-jährige Offensivspieler in der U23-Mannschaft der Kogge fit. Kehrt Jänicke zu seinen Wurzeln zurück?
Ab 2015 war er Kapitän
Die Rostocker U23-Mannschaft tritt in dieser Saison als Aufsteiger in der Regionalliga Nordost an. Am 1. Spieltag gab es eine späte 0:2-Niederlage gegen Mitfavorit Rot-Weiß Erfurt. Einer, der Hansas Nachwuchs verstärken und als erfahrener Spieler führen könnte, wäre Tobias Jänicke. Seit dieser Woche ist der 34-Jährige im Training der Zweitvertretung dabei, wie die "Ostsee-Zeitung" berichtet. Der gebürtige Neubrandenburger hat eine lange Hansa-Vergangenheit und sucht derzeit nach einem neuen Verein. Von 2003 bis 2009 wurde Jänicke an der Ostsee ausgebildet, um anschließend den Sprung zu den Profis zu schaffen.
Auf Anhieb gehörte der Youngster damals zur Stammbesetzung, trauerte beim Abstieg in der Saison 2009/10 und feierte den Aufstieg im Folgejahr. Drei Jahre später wechselte Jänicke zu Dynamo Dresden, zwei weitere Jahre verbrachte er bei Wehen Wiesbaden. 2015 folgte dann die Rückkehr nach Rostock, woraufhin Jänicke die Kapitänsbinde bekam. Insgesamt kamen so 171 Pflichtspiele für die Hansa-Kogge zusammen. Im Sommer 2017 verabschiedete sich der Offensivspieler für ein Engagemegt beim 1. FC Saarbrücken, das in diesem Jahr endete. Jänicke erhielt kein neues Vertragsangebot, was aufgrund der Kommunikation beim 34-Jährigen zu Ärger führte. Ob er nun noch einmal die Schuhe für die Kogge schnüren wird? Jänickes Zukunft ist derzeit völlig offen.