"Beständige Bemühungen ausgezahlt": S04 leiht Kabadayi aus

In der Offensive verstärkt sich der FC Schalke 04 mit Yusuf Kabadayi. Der 19-jährige Außenbahnspieler kommt auf Leihbasis von der U23-Mannschaft des FC Bayern München nach Gelsenkirchen. Die Königsblauen sicherten sich zudem eine Kaufoption.

U19-Nationalspieler zuletzt in der Regionalliga

In der Regionalliga Bayern konnte der Offensivspieler überzeugen. In 38 Spielen erzielte Kabadayi über zwei Jahre insgesamt 13 Tore und vier Vorlagen für die U23-Mannschaft des Rekordmeisters. Ab sofort wird der 19-Jährige seine Fußballschuhe in Gelsenkirchen schnüren. Für ein Jahr wird Kabadayi von S04 ausgeliehen. "Wir freuen uns, dass sich unsere beständigen Bemühungen um Yusuf ausgezahlt haben und wir seinen Wunsch, zu uns zu wechseln, umsetzen konnten", verkündet Sportdirektor André Hechelmann den Transfer.

Der deutsche U19-Nationalspieler durchlief seit 2012 alle Nachwuchsteams der Bayern. "Als talentierter Junioren-Nationalspieler passt er mit seinen fußballerischen Qualitäten und seiner Einstellung perfekt zu unserer Philosophie", führt Hechelmann optimistisch aus. "Wir sind überzeugt, dass sich Yusuf hier auf Schalke an der Seite erfahrener Spieler weiterentwickeln wird."

"Kombiniert robusten Körper mit guter Technik"

Sollte Kabadayi bei den Königsblauen durchstarten, dann kann die Zukunft des gebürtigen Müncheners auch langfristig in Gelsenkirchen liegen. Nach Leihende haben sich die S04-Verantwortlichen eine Kaufoption gesichert. Dass der 19-Jährige eine Rolle im Schalker Kader spielen kann, liegt für Cheftrainer Thomas Reis auf der Hand: "Yusuf kombiniert einen robusten Körper mit einer guten Technik und großer Torgefahr. Mit diesem Profil ist er offensiv flexibel einsetzbar und kann unserem Spiel zusätzliche Impulse geben."

Kabadayi freut sich hingegen auf die ersten Schritte im Profifußball, nachdem er seine Erfahrungen im Herrenbereich zuletzt bei der U23 sammelte. "Die Verantwortlichen haben mir in den Gesprächen sehr gut aufgezeigt, wie ich zu einer erfolgreichen Saison beitragen kann. Jetzt möchte ich gemeinsam mit dem Team für das Erreichen unserer Ziele kämpfen", äußert sich Kabadayi positiv zu den vor ihm liegenden Aufgaben. Ob er schon am 2. Spieltag eine Option für die Königsblauen sein wird? Am Samstag (20:30 Uhr) trifft Schalke im eigenen Stadion auf den 1. FC Kaiserslautern.

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"