Geballte Erfahrung: Düsseldorf steht vor Verpflichtung von Simon Zoller
Gestern zerlegte Düsseldorf die SV Elversberg mit 5:0. Nun deutet sich eine weitere Verstärkung für den Angriff an: Wie die Bild berichtet steht Simon Zoller vor einem Wechsel zur Fortuna.
Zoller erfüllt Thiounes Anforderungsprofil
Die Fortuna befindet sich seit Wochen auf der Suche nach einer Verstärkung für die Sturmzentrale, die derzeit mit Daniel Ginczek, Vincent Vermeij und dem jungen Jona Niemiec besetzt ist. Abgesehen vom Schützenfest gegen Elversberg offenbarte die Thioune-Elf in dieser Saison einige Schwächen im Abschluss. So waren der Fortuna an den ersten drei Spieltagen nur zwei Treffer gelungen, weswegen Allofs & Co. seit Wochen den Transfermarkt sondieren.
"Es macht jetzt keinen Sinn, ein ähnliches Profil wie die beiden zu holen", betone Thioune, dem wichtig ist, dass der neue Mann im Gegensatz zu Ginczek und Vermeij kein Brecher-Typ ist. Vielmehr solle Thiounes Wunschstürmer "um einen anderen Stürmer herum spielen" können und den Weg in die Tiefe suchen. Genau diese Attribute verkörpert Simon Zoller vom VfL Bochum, der nicht nur in der Zentrale, sondern auch über beide Flügel zum Einsatz kommen kann. Ende Juli konnte sich Thioune bereits ein genaues Bild vom flexiblen Angreifer machen, als sich Düsseldorf und Bochum im Rahmen eines Vorbereitungsspiels duellierten.
Zoller ist sich mit Düsseldorf weitestgehend einig
Zoller steht noch bis 2024 in Bochum unter Vertrag und hätte diesen eigentlich gerne verlängert. Doch der VfL hat andere Pläne: Am Wochenende war der 32-Jährige, der am ersten Spieltag noch eine Halbzeit auf dem Platz gestanden und im Pokal sogar getroffen hatte, bereits nicht mehr Teil des Spieltagskaders - offiziell aus Leistungsgründen. Dem Vernehmen nach befindet sich Bochum bereits auf der Suche nach einem neuen Stürmer. Die Chance für Fortuna Düsseldorf?
Es könnte nun tatsächlich ganz schnell gehen: Die Fortuna ist sich mit Zoller bereits so gut wie einig. Ein für Montag anberaumtes Treffen soll die finalen Details klären. Zwischen den Vereinen hat dem Vernehmen nach zwar noch kein Treffen stattgefunden, es ist aber davon auszugehen, dass Bochum Zoller keine Steine in den Weg legt, da dieser wohl zu den Top-Verdienern gehört und in den sportlichen Planungen keine große Rolle mehr spielt.
Zoller schoss Bochum zum Bundesligaaufstieg
Zoller würde nicht nur die Torgefahr und den Tiefgang des Fortunen-Angriffs erhöhen, sondern auch die Erfahrung: Der 32-Jährige hat 114 Bundesligaspiele (17 Tore) für Köln und Bochum in seiner Vita stehen. Hinzu kommen 119 Einsätze (40 Treffer) in der 2. Liga für Karlsruhe, Kaiserslautern und Bochum. In der Saison 2020/21 war Zoller mit 15 Tore und 10 Vorlagen maßgeblich dafür verantwortlich, dass Bochum die langersehnte Rückkehr in die Bundesliga gelang. Wiederholt er dieses Kunststück nun im Trikot von Fortuna Düsseldorf?