Personalrochade bei Hansa Rostock: Ehlers übernimmt NLZ-Leitung
Der F.C. Hansa Rostock hat ab dem 1. Januar 2024 einen neuen Verantwortlichen für sein Nachwuchsleistungszentrum. Mit Uwe Ehlers übernimmt ein langjähriges Mitglied des Trainerstabs der Ostseestädter.
Ehlers übernimmt NLZ-Leitung von Meier
Der 48-jährige Ehlers war seit der Saison 2014/15 ein Teil des Trainerstabs der Rostocker Lizenzmannschaft und wird nun ab Anfang Januar die Gesamtverantwortung über das Nachwuchsleistungszentrum tragen. Das gab der Verein heute auf seiner Homepage bekannt. Er übernimmt das Amt von Michael Meier, der im Mai 2023 in den Vorstand berufen wurde und seitdem beide Funktionen in Personalunion ausgeübt hatte. Dieser äußerte sich folgendermaßen zu der Personalrochade: "Die Verantwortung und der Arbeitsumfang in der Position des NLZ-Leiters sind zu groß, um dieser Aufgabe auf Dauer in Personalunion vollkommen gerecht werden zu können. Daher haben wir uns seit meiner Vorstandsberufung intensiv Gedanken gemacht, wie wir diese Stelle besetzen können und freuen uns, dass wir mit Uwe Ehlers eine sehr gute Lösung gefunden haben und er sich für diese Aufgabe auch vollends begeistern konnte."
Ehlers selbst, der in Rostock geboren wurde, und in den 90er-Jahren über mehrere Jahre das Trikot der Hanseaten trug, ist voller Vorfreude ob der neuen Aufgabe und zeigte sich zudem dankbar für die Erfahrungen der vergangenen fast zehn Jahre: "Ich bin sehr dankbar für die fast 10 Jahre, in denen ich als Co-Trainer der Profimannschaft arbeiten durfte und stolz, auf das, was wir gemeinsam als Team für den Verein erreichen konnten – allen voran der Aufstieg die 2. Liga. Ich freue mich nun aber auf ein neues Kapitel beim F.C. Hansa und die spannende und verantwortungsvolle Aufgabe im Nachwuchsbereich, der mir aus verschiedenen Funktionen als Trainer und bis zuletzt auch als Verantwortlicher für die Hansa-Perspektivspieler bekannt ist." Einen großen Vorteil sieht Ehlers darin, dass er den Verein sowie die Nachwuchsteams bereits bestens kennt: "Von Vorteil ist natürlich auch, dass ich zum gesamten Nachwuchs-Team ohnehin schon eine enge Verbindung habe. Dem Trainerteam und den Spielern der Profimannschaft wünsche ich alles Gute und viel Erfolg!"
Hansa startet am 20. Januar mit einem Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg in die Rückrunde der 2. Bundesliga. Dann heißt es Punkte sammeln, denn mit derzeit nur 17 Zählern steht Rostock auf dem Relegationsplatz.