Düsseldorf: Leihgeschäft mit FCN-Stürmer Daferner perfekt
Fortuna Düsseldorf hat sich erwartungsgemäß für den Endspurt im Aufstiegsrennen mit Angreifer Christoph Daferner verstärkt. Der 25-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Saisonende vom 1. FC Nürnberg zu den Rheinländern, die auch eine Kaufoption besitzen. Daferner reiste mit dem Team von Trainer Daniel Thioune direkt ins Trainingslager nach Marbella.
Allofs-Vertrauen trotz frustrierender Hinrunde
"Ich freue mich, dass es mit der Leihe zur Fortuna geklappt hat und ich gleich zum Trainingsstart dabei sein kann. Ich möchte mich schnell in die Mannschaft integrieren und meinen Teil zu einer erfolgreichen Saison beitragen“, erklärte der Stürmer in einer Mitteilung der Düsseldorfer.
Das Vertrauen dafür von Fortunas Sportvorstand Klaus Allofs besitzt der frühere Junioren-Nationalspieler trotz seiner frustrierenden Hinrunde am Valznerweiher mit insgesamt nur vier Spielen bis Anfang Oktober ohne Tor: "Wir haben einen Spieler gesucht, der seine Qualitäten schon nachgewiesen hat und dennoch in unseren Budgetrahmen passt. Gerade weil Christoph zuletzt in Nürnberg nicht den besten Lauf hatte, ist seine Motivation groß in neuem Umfeld zu alter Stärke zurückzufinden. Wir sind überzeugt, dass dies gelingen wird“, sagte Allofs.
Durch Daferners Leihe bügelt Fortuna ein Versäumnis aus dem vergangenen Transfersommer aus. Zu Saisonbeginn hatte Düsseldorf nach der geplatzten Verpflichtung von Simon Zoller eine Planstelle im Angriff unbesetzt gelassen und war dadurch zwischenzeitlich in personelle Engpässe geraten.