Deal fix: Filip Kaloc per Leihe zum FCK

Es waren noch letzte Details zu klären, jetzt gibt es Gewissheit: Filip Kaloc wechselt vom tschechischen Erstligisten Banik Ostrau auf Leihbasis zu den roten Teufeln. Es ist bereits der fünfte Winterneuzugang bei den Pfälzern.

Kaloc soll "erfolgreiche Tradition tschechischer Spieler" fortführen

Mit Filip Kaloc sichert sich der 1. FC Kaiserslautern die Dienste eines tschechischen Juniorennationalspielers, der trotz seines noch jungen Alters schon Einiges an Profierfahrung in seiner Heimat sammeln konnte. Der 23-jährige wird vom Erstligisten FC Baník Ostrava ausgeliehen und absolvierte dort bereits 118 Pflichtspiele. Kaloc soll im defensiven Mittelfeld das Team von Dimitrios Grammozis verstärken. In den vergangenen drei Spielzeiten gehörte der Tscheche in Ostrau zur Stammformation, ehe er diesen Status in der Hinserie der laufenden Saison einbüßte. Dennoch genießt der ehemalige U21-Nationalspieler einen guten Ruf, an ihm waren auch andere Klubs aus dem europäischen Ausland interessiert.

FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen begrüßt den Neuzugang am Betzenberg: „Filip Kaloc ist ein laufstarker Mittelfeldspieler, der taktisch gut ausgebildet ist und in jungen Jahren schon viele Erfahrungen in seiner Heimat sammeln konnte. Wir freuen uns, dass er sich für uns entschieden hat und hoffen, dass er die erfolgreiche Tradition tschechischer Spieler beim FCK fortführen kann“. Der Spieler selbst freut sich auf seine neue Aufgabe. "Der FCK ist ein sehr traditionsreicher Verein und ich freue mich, ein Teil davon zu sein. Ich hoffe, ich kann mich auf dem Platz so erfolgreich zeigen, wie es schon einige tschechische Spieler vor mir beim FCK getan haben. Ich kann es nicht erwarten, auf dem Platz zu stehen und der Mannschaft zu helfen, unsere sportlichen Ziele zu erreichen. Außerdem freue ich mich schon sehr auf das Stadion und die Fans", so Kaloc.

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"