Verstärkung für die Offensive: Hansa holt Gudjohnsen
Zwei Tage vor dem Rückrunden-Auftakt beim 1. FC Nürnberg hat der F.C. Hansa Rostock mit dem isländischen Nationalspieler Sveinn Aron Gudjohnsen am Donnerstagabend seinen ersten Neuzugang präsentiert.
Niedrige sechsstellige Ablöse
Der Sohn des ehemaligen Chelsea- und Barcelona-Stürmers Eidur Gudjohnsen kommt vom schwedischen Erstligisten IF Elfsborg, wo er noch bis Ende Dezember 2024 unter Vertrag stand, sodass laut der "Bild" eine Ablösesumme im niedrigen sechsstelligen Bereich fällig wurde. In Rostock unterschrieb er nun einen Vertrag bis 2026.
Gudjohnsen spielte mehrere Jahre in der Jugend des FC Barcelona und war als Profi bislang unter anderem für Spezia Calcio (Serie B) und Odense BK (1. Liga Dänemark) aktiv. Auch für die isländische Nationalmannschaft kam er bereits 20 Mal zum Einsatz. In Rostock soll er nun dazu beitragen, die Offensive (erst 17 Tore) anzukurbeln.
70 Erstliga-Spiele in Schweden
"Mit Sveinn Gusjohnsen verpflichten wir einen Spieler, den wir bereits in der Sommer-Transferperiode im Fokus hatten. Umso mehr freut es uns, dass es nun mit der Verpflichtung geklappt hat", so Sportdirektor Kristian Walter. "Durch sein komplettes Profil als Mittel- und Wandstürmer stellen wir uns somit in der Breite stärker auf, um in der Rückrunde für den Kampf um den Klassenerhalt gut gerüstet zu sein."
Gudjohnsen bringt die Erfahrung aus 70 Erstliga-Spielen in Schweden mit - dabei gelangen ihm 14 Treffer. Am Freitag wird 25-Jährige erstmals mit der Mannschaft trainieren. Die Partie beim 1. FC Nürnberg am Samstag dürfte für den Stürmer, der künftig mit der Rückennummer 45 aufläuft, aber zu früh kommen.