Für die Breite in der Spitze: FCM holt Viertliga-Stürmer Kuhinja
Der 1. FC Magdeburg hat Verstärkung in der Sturmspitze an Land gezogen. Emir Kuhinja wird sich ab sofort den Elbestädtern anschließen, um fortan für die Mannschaft von Christian Titz auf Torejagd zu gehen. Zuletzt war der 21-jährige Mittelstürmer in der Regionalliga Südwest unter Vertrag.
"Für mich ist der Wechsel eine Riesenchance"
Emir Kuhinja ist ab sofort ein Zweitliga-Stürmer. Damit hat der 21-jährige Frankfurter erstmals einen Profivertrag unterschrieben, beim 1. FC Magdeburg geht er nun auf Torejagd. "Für mich ist der Wechsel zum FCM eine Riesenchance. Ich freue mich sehr, dass ich hier unterschrieben habe. Der Kontakt und die Gespräche waren sehr gut und herzlich. Ganz besonders freue ich mich auf die Fans und die Zukunft beim Club", geht der 21-Jährige die neue Herausforderung an. Zuletzt erzielte Kuhinja seine Tore für den SGV Freiberg in der Regionalliga Südwest.
Dort knipste er fünfmal in 20 Einsätzen. Die Freiberger stehen in dieser Saison bislang auf dem vierten Platz, spielen um den Aufstieg in die 3. Liga mit. Künftig ohne Kuhinja, der in Magdeburg wiederum die Lücke schließen soll, die durch die wiederkehrenden Ausfälle von Luca Schuler und Luc Castaignos entstehen. "Mit Emir bekommen wir einen jungen, talentierten Stürmer, der am Anfang seiner Entwicklung steht und der mit uns den nächsten Schritt gehen will", freut sich Sport-Geschäftsführer Otmar Schork auf den neuen Mann. Auch Cheftrainer Christian Titz ist überzeugt: "Emir ist ein schneller Stürmer mit Entwicklungspotenzial, den wir für uns gewinnen konnten."
Durchstarter wie Elfadli?
Der Marktwert des 21-jährigen Stürmers wird bisweilen auf 75.000 Euro geschätzt. Eine verhältnismäßig kleine Summe im Vergleich der 2. Bundesliga - doch wie gut ein solcher Transfer den Magdeburgern gelingen kann, zeigte zuvor schon Daniel Elfadli. Auch der Abräumer, um den es im Sommer noch Gerüchte über einen lukrativen Wechsel zum Hamburger SV gab, kam mit ähnlichen Voraussetzungen in den Profi-Fußball. Inzwischen zählt Elfadli zu den wertvollsten Akteuren beim FCM. Ob sich Kuhinja in dieser Riege einreihen kann? Nach der Ausbildung bei den Kickers Offenbach und Fortuna Düsseldorf sammelte er zumindest schon Regionalliga-Erfahrung bei den Rheinländern, dem FSV Frankfurt und zuletzt eben Freiberg.