Holstein Kiel: Früherer Aufstiegsheld Siedschlag beendet Karriere
Abseits der Profi-Mannschaft verabschiedet sich Holstein Kiel am Saisonende von einer treuen Seele im Verein. Tim Siedschlag wird nach 20 Jahren im Trikot der Störche die Fußballschuhe an den Nagel hängen. Der 36-jährige Offensivspieler, der in den vergangenen Jahren für die Zweitvertretung auflief, war maßgeblich am Aufstieg in die 2. Bundesliga beteiligt.
"Dreifache Belastung ist sehr intensiv"
Holstein Kiel spielt das siebte Jahr im Unterhaus. Zum dritten Mal sind die Störche nah dran am Aufstieg in die Bundesliga. Einer, der das Fundament für den heutigen Erfolg mitgelegt hat, ist Tim Siedschlag. In der 3. Liga stand der Offensivspieler regelmäßig an der Förde auf dem Platz, steuerte in der Saison 2016/17 in 27 Spielen seine Fähigkeiten zum Aufstieg in die 2. Bundesliga bei. Drei Tore und eine Vorlage halfen den Störchen zum Sprung. Seit 2018 spielte Siedschlag in der Zweitvertretung - und beendet am Saisonende seine Karriere.
"Die dreifache Belastung aus Referendariat, Fußball und Familie ist sehr intensiv. Dementsprechend wurde es jetzt mit dem Alter Zeit, eines der drei Dinge zu streichen und ich habe mich für den geliebten Fußball entschieden", erklärt der damalige Aufstiegsheld der Störche auf der Homepage der KSV. "Das war natürlich keine leichte Entscheidung nach allem, was ich mit dem Verein in den letzten Jahren erleben durfte. Allerdings passt der Zeitpunkt gut, weil wir mit der U23 nochmal eine starke Saison spielen und ich so einen schönen Abschluss haben kann." Sein letztes Spiel wird Siedschlag voraussichtlich im "kleinen Derby" gegen den FC Kilia Kiel am 18. Mai 2024 bestreiten.