Bericht: Kiel-Kapitän Sander vor Wechsel zu Gladbach
Holstein Kiel hat mit dem 1:0 gegen Karlsruhe einen weiteren Schritt in Richtung 1. Bundesliga gemacht. Unabhängig davon wird Kapitän Philipp Sander die Störche offenbar verlassen. Medienberichten zufolge soll er sich mit Borussia Mönchengladbach einig sein.
Verein wurde über Entscheidung informiert
Laut "Sky" habe der Erstligist eine Ausstiegsklausel im Vertrag des Mittelfeldspielers gezogen. Damit haben die Kieler kein Mitspracherecht mehr und müssen ihr Eigengewächs gehen lassen. Der Verein wurde bereits über die Entscheidung des 26-jährigen informiert, der seinen Vertrag erst im vergangenen Sommer bis 2027 verlängert hatte. Seit dieser Saison trägt er die Kapitänsbinde und ist absoluter Leistungsträger beim Tabellenzweiten.
Die Höhe der Ausstiegsklausel ist nicht bekannt. Das Branchenportal "transfermarkt.de" spekuliert darüber, dass Sander zum teuersten Kieler Eigengewächs werden könnte, da sein Marktwert zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung auf 750.000 Euro taxiert wurde. Mit einer solchen Ablöse würde er Hauke Wahl übertreffen, der 2015 für 500.000 Euro zum SC Paderborn wechselte.