Kiel will BVB-Talent Rothe halten: Leih-Verlängerung möglich?
Tom Rothe entwickelte sich auf der linken Außenbahn von Holstein Kiel zum Shootingstar der 2. Bundesliga. Der 19-jährige Rendsburger war allerdings nur für eine Saison von Borussia Dortmund ausgeliehen. Nach dem Aufstieg in die Bundesliga will Sportchef Carsten Wehlmann dieses Leihgeschäft nach Möglichkeit verlängern.
"Tom hat sich toll bei uns entwickelt"
Als Schienenspieler auf der linken Seite galt Tom Rothe schon vor seinem Engagement an der Förde als großes Talent für die Zukunft. In Kiel steigerte der 19-jährige Junioren-Nationalspieler seinen Marktwert in 32 Einsätzen schließlich von 1,2 Millionen Euro auf geschätzte sechs Millionen! "Tom hat sich toll bei uns entwickelt und wir würden diesen Weg mit ihm gerne weitergehen", kündigte Neu-Sportchef Carsten Wehlmann in den "Kieler Nachrichten" an. Aber Rothe ist nur von Borussia Dortmund ausgeliehen. Daher hängt eine weitere Zusammenarbeit klar "von mehreren Parteien ab".
Beim BVB steht Ramy Bensebaini in der kommenden Saison unter Vertrag, dazu wollen die Borussen ihrerseits Ian Maatsen halten, der ebenfalls ausgeliehen ist. Rothe würde dann zu beiden Spielern in den Konkurrenzkampf treten, weshalb der 19-Jährige womöglich mehr Spielpraxis in einem weiteren Jahr an der Förde bekommen würde. Für Wehlmann ist es derweil nicht die einzige Baustelle. Kapitän Philipp Sander bestätigte seinen Wechsel zu Borussia Mönchengladbach, wohingegen U21-Nationalspieler Colin Kleine-Bekel weiterhin mit einer schweren Knieverletzung ausfallen wird. Die Kaderplanung der Kieler läuft.