Fürth verpflichtet Futkeu: "Er hat keinen typischen Werdegang"

Der Name von Noel Futkeu tauchte in der Gerüchteküche zuletzt mehrfach auf. Nun ist der Mittelstürmer vom Martk, denn der 21-jährige Essener unterschreibt einen Vertrag bei der SpVgg Greuther Fürth. Er ist bereits der vierte Neuzugang für den kommenden Sommer bei den Kleeblättern.

Fürth forciert frühzeitige Wechsel

Noel Futkeu wurde zunächst bei Schwarz-Weiß Essen, dann bei Rot-Weiss Essen ausgebildet. Das Talent des Mittelstürmers war unbestritten, so stieg er bereits 2020 zu den Profis von RWE auf - nun schafft er den Sprung in die 2. Bundesliga. Dazwischen war Futkeu allerdings schon für den 1. FC Köln II, wieder Schwarz-Weiß Essen und zuletzt auch Eintracht Frankfurt II aktiv, um seine Erfahrungen zu sammeln. 16 Tore und acht Vorlagen steuerte er in der Regionalliga-Saison der Frankfurt bei, was ihn nun geradewegs zu einem Engagement beim Kleeblatt führt.

"Auf der Torhüterposition und in der Defensive haben wir das bereits getan und natürlich freut es uns, dass das jetzt auch so frühzeitig auf der Stürmerposition gelungen ist", verkündet Sport-Geschäftsführer Rachid Azzouzi den Transfer des 21-Jährigen, der mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet wurde. "Noel strahlt Torgefahr aus, er ist torhungrig und hat uns signalisiert, dass er diese offensive Energie auch in der Arbeit gegen den Ball einsetzen möchte, was für unsere Spielweise natürlich ausschlaggebend ist." Nach Nahuel Noll (1899 Hoffenheim), Matti Wagner (1. FC Köln II), Reno Münz (Bayer Leverkusen U19) ist Futkeu schon der vierte Neuzugang der Fürther.

"Passt perfekt zu unserer Spielweise"

Begeistert zeigt sich auch Cheftrainer Alexander Zorniger. "Mich freut es sehr, dass wir so frühzeitig diese Position für die neue Saison besetzen konnten. Noel hat in den letzten beiden Jahren sehr viele Tore erzielt, deshalb hoffen wir schon, dass er mit viel Selbstvertrauen zu uns kommt", so der 56-Jährige, der die Arbeit mit den Talenten aufnimmt. "Er hat keinen typischen Werdegang aus einem NLZ zu den Profis, sondern musste auch mit Widerständen umgehen und das passt perfekt zu unserer Spielweise."

Futkeu selbst ist somit erstmals mit einem Profivertrag unterwegs, wenngleich er zahlreiche Erfahrungen im jungen Alter in professionell geführten Mannschaften sammeln konnte. "Die 2. Bundesliga ist schon nochmal ein anderes Level, an das ich mich ab Tag eins in der Vorbereitung schnell gewöhnen will. Ich glaube daran, hier die Chance zu bekommen, mich auf Profi-Niveau zu beweisen", verspricht der 21-Jährige. "Ich werde alles geben, um mir diese Chancen zu erarbeiten, freue mich jetzt aber erstmal auf den Vorbereitungsstart, um meine neuen Mannschaftskollegen und die Menschen hier kennenzulernen."

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"