Sechster Neuzugang! Paderborn holt auch Castaneda frühzeitig
Der SC Paderborn 07 bleibt auf dem Transfermarkt äußerst aktiv und sichert sich bereits den sechsten Neuzugang für die kommende Saison. Aus Duisburg wechselt Santiago Castaneda zu den Ostwestfalen, um das defensive Mittelfeld zu verstärken. Der 19-jährige US-Amerikaner war trotz Abstieg bei den Zebras durchgestartet.
"Bringt zahlreiche Vorzüge mit"
Als Santiago Castaneda im vergangenen Sommer vom Florida Premier FC zum MSV Duisburg in die 3. Liga wechselte, glaubten viele Fans der Zebras zunächst an eine Marketingstrategie auf dem US-Markt. Doch der 19-jährige Mittelfeldspieler zeigte schnell sein Talent an der Wedau - und zählte bereits ab dem 5. Spieltag zum Stammpersonal der Meidericher. In 31 Drittliga-Partien gelangen in der Folge zwei Tore und zwei Vorlagen, doch den Abstieg des Traditionsklubs in die Regionalliga konnte der defensive Mittelfeldspieler nicht verhindern. Für Castaneda geht es nun persönlich in der 2. Bundesliga weiter, denn der SC Paderborn 07 hat beim Abräumer zugeschlagen.
"Santiago ist ein großes Talent, das zahlreiche Vorzüge mit nach Paderborn bringt. Neben seiner Körpergröße überzeugt er vor allem mit Laufstärke und der Bereitschaft, jeden Zweikampf mit vollem Engagement zu führen. Wir freuen uns, dass er sich für Paderborn entschieden hat", freut sich Sport-Geschäftsführer Benjamin Weber über den Transfer des 19-Jährigen, über dessen Vertragslaufzeit der Verein keine Angabe machte. Nach Felix Götze (Rot-Weiss Essen), Luca Herrmann (Dynamo Dresden), Markus Schubert (Vitesse Arnheim), Tjark Scheller (FC St. Pauli II) und Anton Bäuerle (Bayer Leverkusen U19) der sechste Transfer für die Ostwestfalen.