Hannover 96 holt Josh Knight: "Typisch britischer Innenverteidiger"
Hannover 96 vermeldet den ersten Transfer für die kommende Saison: Josh Knight wechselt aus England zu den Niedersachsen. Der 26-jährige Innenverteidiger stand zuletzt bei Peterborough United unter Vertrag und unterschreibt nun bis 2026 bei den Roten. Plus Option auf ein weiteres Jahr.
"Zunächst über Daten und Werte aufgefallen"
Josh Knight stammt gebürtig aus dem englischen Leicester. Dort wurde der 26-jährige Abwehrspieler auch beim Heimatverein, Leicester City, ausgebildet. Pflichtspiele im Herrenbereich absolvierte der Innenverteidiger allerdings überwiegend bei Peterborough United - nach zwei Leihgeschäften wechselte Knight vor drei Jahren fest dorthin, wodurch er insgesamt auf 169 Pflichtspiele kommt. Im Sommer endet jedoch sein Vertrag bei Peterborough, sodass der Weg zu Hannover 96 frei ist. Dort unterschreibt Knight nämlich einen neuen Vertrag bis 2026 plus Option.
"Wir verfolgen Josh schon seit einiger Zeit sehr genau. Er ist uns im Scoutingprozess zunächst über seine Daten und Werte aufgefallen. Die Dinge, die wir dann im Video gesehen haben, bestätigten sich anschließend auch in den Spielen, die wir vor Ort angeschaut haben", berichtet 96-Sportdirektor Marcus Mann über den Transfer. "Josh ist ein sehr kompletter Innenverteidiger mit starker Zweikampfführung, einem guten Spielaufbau und einer hohen Präsenz bei Standardsituationen. Sowohl defensiv als auch offensiv. Wir freuen uns, dass wir ihn dafür gewinnen konnten, nach Deutschland und zu Hannover 96 zu kommen."
Knight verspricht einen Klassiker
Für Knight wird es die erste Station außerhalb von England. Zuletzt spielte Peterborough in der dritthöchsten Spielklasse, Knight machte aber auch Erfahrungen in der zweitklassigen Championship. Sowohl bei Peterborough, als auch bei den Wycombe Wanderers. Jetzt freut er sich auf Hannover: "Vom ersten Moment an hatte das, was die Verantwortlichen von Hannover 96 mir vom Klub und den Plänen für die neue Saison berichtet haben, mein Interesse extrem geweckt. Ich habe mich über die Geschichte von 96 und die Stadt informiert und dann auch ein Spiel live im Stadion gesehen. Danach war für mich absolut klar, dass ich unbedingt nach Hannover kommen möchte."
Worauf sich die 96-Fans nun einstellen können? Natürlich auf einen Klassiker, wie Knight selbst betonte: "Ich würde mich selbst schon als typisch britischen Innenverteidiger bezeichnen, mag es, Zweikämpfe zu führen und den Ball für meine Mannschaft zu gewinnen." Knight ist der erste Transfer, den Hannover 96 für die kommende Saison bekannt gibt. Mit Husseyn Chakroun und Montell Ndikom werden dazu zwei Nachwuchsspieler zu den Profis hochgezogen.