Königsklasse statt Abstieg: Karic wechselt von Darmstadt nach Graz
Der SV Darmstadt 98 verabschiedet sich von Emir Karic. Der 27-jährige Österreicher wird in die Heimat zurückkehren, um dort künftig in der Bundesliga aufzulaufen - und in der Champions League. Denn Karic wechselt ablösefrei zum SK Sturm Graz.
85 Pfichtspiele im Lilien-Trikot
Sturm Graz ist das Bayer Leverkusen von Österreich. Nach zehn Jahren konnte der Klub aus der Steiermark die Meisterschafts-Dominanz von RB Salzburg beenden, weshalb Graz in der kommenden Saison in der Königsklasse antreten wird. Mit Emir Karic, der vom SV Darmstadt 98 zum amtierenden Meister von Österreich wechselt. "Mit Emir Karic freuen wir uns auf einen Spieler für die linke Abwehrseite, der sowohl die österreichische Bundesliga kennt, als auch Erfahrung in einer europäischen Top-Liga sammeln konnte", freut sich Graz auf den Neuzugang.
Darmstadt geht beim Wechsel leer aus, denn der Vertrag von Karic läuft nach drei Jahren am Böllenfalltor in diesem Sommer aus. 85 Pfichtspiele absolvierte der 27-Jährige in dieser Zeit für die Lilien - 53 Mal lief er in der 2. Bundesliga auf, 27 Mal im Oberhaus. Den Abstieg konnte der flexible Defensivspieler nicht verhindern, sich dafür aber für eine neue Aufgabe in der Heimat empfehlen. Karic lief in seiner Karriere zuvor bereits für den FC Liefering und den Linzer ASK auf. Nun folgt die dritte Station in Österreich, erstmals winkt das internationale Geschäft.