Torwartkoordinator: FCK erweitert Trainerteam mit Dennis Rudel
Der 1. FC Kaiserslautern erweitert seine Torwartschule. Neben Andreas Clauß als Torwarttrainer wird künftig mit Dennis Rudel ein Torwartkoordinator zum Team stoßen. Der Aufgabenbereich des 47-Jährigen soll in der Gesamtheit der Torhüterausbildung am Betzenberg liegen.
Erfahrungen in Südafrika und Belgien
Seit 2007 ist Dennis Rudel bereits als Torwarttrainer aktiv. Angefangen bei den Stuttgarter Kickers ging es über die Nachwuchsmannschaften vom VfL Wolfsburg nach Südafrika zu den Kaizer Chiefs. Danach war der 47-Jährige beim Profiteam von Union Berlin sowie der U17-Mannschaft vom VfB Stuttgart. Und vom belgischen Erstligisten VV St. Truiden wechselt Rudel nun in der kommenden Saison zum 1. FC Kaiserslautern - und zwar in der Rolle eines Torwartkoordinators. In der Torhüterausbildung wollen sich die Roten Teufel dadurch breiter aufstellen.
"Ich freue mich, nach meiner letzten Station in Belgien wieder zurück im deutschen Profifußball zu sein und diese sehr spannende Aufgabe in Kaiserslautern anzunehmen", stellt sich Rudel vor. Sein Aufgabenbereich wird die Gesamtheit der Torwartschule am Betzenberg umfassen. Eine engere Zusammenarbeit und Verzahnung mit dem NLZ, sowie die Professionalisierung der Ausbildung im Profibereich mit Torhüter-Scouting und Videoanalyse der Schlussmänner stehen auf der Agenda. Sprich: das Torwarttraining am Betzenberg soll noch effektiver werden. "Der FCK steht für eine große Torhüter-Tradition, die gerne mit dem Begriff 'Gerry-Ehrmann-Schule' beschrieben wird. Es ist eine schöne Herausforderung, daran anzuknüpfen und auch in Zukunft weiter viele junge Torhüter aus der Region zu fördern", so Rudel. Zum 1. Juli wird der 47-Jährige starten.