FCN-Trainingsauftakt: Fünf Spieler für Gespräche freigestellt
Miroslav Klose bittet beim 1. FC Nürnberg zum Trainingsauftakt. Fünf Spieler gehören nicht mehr zu dem Team, das der Weltmeister von 2014 bei seiner ersten Einheit betreuen wird. Christoph Daferner, Johannes Geis, Ahmet Gürleyen und Jannes Horn sowie Manuel Wintzheimer dürfen sich einen neuen Verein suchen und wurden freigestellt. Auch Can Uzun fehlte.
Wintzheimer trainiert in der U23
Das Top-Talent des 1. FC Nürnberg wird die erste Trainingseinheit unter Miroslav Klose verpassen. Dabei wäre doch gerade Can Uzun für die Tipps vom ehemaligen Weltklasse-Stürmer prädestiniert. Allerdings ist der 18-Jährige noch nicht gänzlich weg, ein Abgang steht aber weiter im Raum. Uzun befindet sich lediglich im verlängerten Sommerurlaub, weil der FCN-Shootingstar ursprünglich für den türkischen Kader der Europameisterschaft vorgesehen war, mit der er sich auf das Turnier vorbereitet hatte. Uzun - sofern es nicht zur schnellen Einigung kommt - wird somit noch einmal zum FCN zurückkehren.
Anders sieht es bei Christoph Daferner, Johannes Geis, Ahmet Gürleyen und Jannes Horn aus. Das Quartett wurde "für Gespräche mit einem potenziellen, neuen Verein" vom Training freigestellt. Zunächst soll die Regelung für die kommenden Tage gelten, die Perspektive am Valznerweiher dürfte für die vier Akteure jedoch minimal sein. Auch Manuel Wintzheimer ist betroffen und soll sich in Gesprächen befinden, der Stürmer trainiert aber zumindest in den nächsten Tagen mit der U23-Mannschaft mit.
Vier Neulinge an Bord
Mit Rafael Lubach, Caspar Jander, Danilo Soares und Michal Kukucka werden hingegen vier Neuzugänge ins Mannschaftstraining starten. Auch Ali Loune, dessen Leihgeschäft mit Austria Klagenfurt beendet wurde, ist wieder am Valznerweiher dabei. Gleiches gilt für Tohüter Jan Reichert, der zuletzt mit der DFB-Auswahl trainierte. Die NLZ-Talente Tim Janisch und Dustin Forkel sind ebenfalls an Board, während Tim Handwerker nach seiner Leih-Rückkehr samt Knieverletzung ein individuelles Programm erhält. Kanji Okunuki fehlt aus privaten Gründen.
Cheftrainer Klose ist gespannt auf seine erste Einheit beim FCN: "Ich freue mich auf die Jungs und darauf, mir von jedem einen ersten, persönlichen Eindruck auf dem Rasen zu verschaffen. Wir haben in den vergangenen Tagen viel Zeit in die Planung und diverse Gespräche gesteckt. Jetzt spüre ich große Lust darauf, endlich auf dem Platz gemeinsam mit der Mannschaft anzupacken und den Grundstein für eine erfolgreiche Saison zu legen." Am Montagvormittag kommt es zum ersten Treffen, am Dienstag wird wieder der Ball rollen.