FCM: Leihgeschäft für Dzogovic?
Magdeburg sucht eine Lösung für Eldin Dzogovic. Der talentierte Verteidiger braucht Spielpraxis, die er nun womöglich über ein Leihgeschäft erhält.
Nur ein Kurzeinsatz
Im Nationaldress absolvierte der 21-jährige zuletzt Länderspiele gegen Frankreich und Belgien im Rahmen von deren Vorbereitung auf die Europameisterschaft. Beim FCM hingegen kam Dzogovic in der abgelaufenen Saison auf magere 26 Einsatzminuten bei einem Kurzeinsatz gegen Holstien Kiel, spielte sonst 18-mal für die zweite Mannschaft in der Oberliga. Luxemburg-Trainer Luc Holtz attestierte seinem Youngster derweil viel Potenzial, mahnte in der "Magdeburger Volksstimme" aber an, dass Dzogovic mehr Einsatzzeiten benötigt, um sein Potenzial zu entfalten. "Eldin braucht jetzt nur dringend Spielpraxis, er muss noch mehr aus seiner Komfortzone gehen, wenn er sein Potenzial ausschöpfen will", so Holtz. Auch für Dzogovic selbst ist das keine einfache Situation, wie er zugibt. "Das ist vom Kopf her nicht einfach. Wenn du erst in der Oberliga spielst und dann gegen Mbappe und Frankreich. Ich versuche, egal in welcher Liga, alles zu geben", gibt das Talent gegenüber "Bild" Einblick in seine Gefühlswelt.
FCM-Coach Titz war bei den benannten Testspielen vor Ort und nahm Dzogovic dabei genau unter die Lupe. Der Magdeburger Trainer zog im Anschluss ein gemischtes Fazit. "Defensiv hat Eldin seine Sache schon recht gut gemacht, hat aber im Spiel nach vorn noch seine Reserven", meint Titz gegenüber dem "kicker".
Leihe in die dritte Liga?
Dzogovic selbst zeigt sich offen für andere Optionen, zum Beispiel eine Leihe in die dritte Liga. "Eine Leihe könnte eine Möglichkeit sein. Aber da werde ich mich mit dem Trainer und dem Sportdirektor zusammensetzen. Dann finden wir die beste Lösung", meint der Luxemburger. Sport-Geschäftsführer Otmar Schork und Titz sind aktuell mit seinem Auftreten im Trainingslager einverstanden. "Mit seiner Entwicklung sind wir sehr zufrieden. Inwieweit für Eldin die Luft oben noch zu dünn ist und ob ein Zwischenschritt gemacht werden kann, das ist sicherlich eine Überlegung", schloss jedoch auch Schork ein Leihgeschäft mit einem Drittliga-Klub nicht aus.