Kapitänswechsel beim 1. FC Köln: Hübers trägt fortan die Binde

Eine Woche vor dem scharfen Start hat der 1. FC Köln die Kapitänsfrage beantwortet. In der neuen Saison wird Innenverteidiger Timo Hübers die Mannschaft auf das Spielfeld führen. Damit wird er Nachfolger von Florian Kainz, der derzeit verletzt ausfällt.

Struber: "Ein sehr intelligenter Bursche"

Für Trainer Gerhard Struber sei die Entscheidung für den 28-jährigen keine Überraschung gewesen, sie habe sich abgezeichnet. "Er ist einfach ein richtig guter Typ, ein sehr intelligenter Bursche, der Erfahrung hat und viel mitbringt für dieses Amt. Ich habe sehr viel Vertrauen in ihn. Timo wird mit der Kapitänsschleife vorangehen und weiß, was ich von ihm erwarte. Genauso weiß er, was er von mir erwarten kann als Trainer", begründet Struber seine Wahl.

Hübers läuft seit 2021 im FC-Trikot auf und bestritt seitdem 93 Pflichtspielen. Er spielte mit den Kölnern in der Saison 2022/23 international und musste zuletzt den bitteren Abstieg erleben. Das Kapitänsamt bedeutet für ihn eine ehrenvolle Aufgabe: "Der FC steht für Werte, mit denen ich mich voll identifiziere und ich bin sehr froh, für einen Club zu spielen, bei dem nicht nur das Sportliche zählt, sondern vieles darüber hinaus. Den FC als einer der Repräsentanten nach außen darstellen zu dürfen, ist eine coole Sache."

Derzeit verletzter Kainz bleibt Führungsspieler

Der Abwehrchef beerbt den Österreicher Kainz, der sich aktuell von seiner Sprunggelenksoperation erholt und noch lange ausfallen wird. "Die ganze Situation ist auch ein Stück weit dem geschuldet, dass Florian verletzt und damit nicht verfügbar ist. Und wir brauchen für den Start in die Saison einen Kapitän, der da ist. Kainzi bleibt trotzdem ein entscheidender Führungsspieler für uns. Er ist für mich ein ganz enger Vertrauter, der mit mir im Daueraustausch sein wird“, sagt Struber über seinen Landsmann.

Zum neuen Vizekapitän wurde Mark Uth benannt. Er bildet zusammen mit Hübers, Kainz, Jan Thielmann und Eric Martel den Mannschaftsrat. Am kommenden Freitag startet der FC mit dem Topspiel gegen den Hamburger SV in die Saison.

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"