Überblick: So liefen die Generalproben der Zweitligisten
In wenigen Tagen startet die Zweitliga-Saison 2024/25. Zwischen dem 1. FC Köln und dem Hamburger SV wird die neue Spielzeit am Freitag (20:30 Uhr) eröffnet. Deswegen befanden sich alle Teams am Wochenende zuvor noch einmal im Einsatz, um letzte Erkenntnisse für den Start zu sammeln. liga2-online.de liefert einen Überblick über die Generalproben.
Kloses Nürnberger schlagen Juventus
Die Verpflichtung von Miroslav Klose hat einen Hype im Frankenland ausgelöst. Aber kann der Weltmeister von 2014 den Erwartungen gerecht werden? Ein eindeutiges Ausrufezeichen setzte der 1. FC Nürnberg im letzten Test gegen Juventus Turin - dank der Tore von Jander, Forkel und Janisch fuhr der Club einen 3:0-Sieg ein. Beim italienischen Rekordmeister standen durchaus namhafte Akteure wie Locatelli, Vlahovic oder Thuram auf dem Platz. Ein durchaus achtbarer Erfolg für die Nürnberger.
Auch der 1. FC Köln testete gegen einen italienischen Erstligisten und schlug Udinese Calcio. Dabei glichen die Geißböcke noch vor der Pause einen 0:2-Rückstand durch ein Tor von Downs und ein Eigentor aus, woraufhin Ljubicic den 3:2-Endstand in der zweiten Hälfte markierte. Andersherum erging es dem 1. FC Magdeburg, der durch Tore von Burcu und Masuric gegen Sampdoria Genua führte. Der italienische Zweitligist drehte im zweiten Abschnitt jedoch auf, sodass die Elbestädter mit einem 2:4 in die Saison gehen.
Fortuna bezwingt englischen Erstligisten
Neben den italienischen Klubs waren auch die englischen Vereine als Testspielgegner gefragt. Der FC Schalke 04 fuhr im Geheimtest gegen Zweitligist Leeds United eine 0:2-Niederlage im zweiten Abschnitt ein. Hertha BSC wagte am letzten Donnerstag sogar den Doppeltest und wurde zunächst von Drittligist Huddersfield Town mit 1:2 geschlagen, danach gab es noch ein 1:1-Remis gegen Zweitligist Cardiff City. Die Tore für den Hauptstadtklub erzielten Schuler und Gechter.
Der SV Darmstadt 98 zeigte sich wiederum erfolgreich gegen Zweitligist Coventry City, weil Vukotic und Lakenmacher in der Schlussphase einen 2:0-Sieg für die Lilien herausholten. Einen größeren Achtungserfolg erzielte Fortuna Düsseldorf, denn die Mannschaft von Daniel Thioune schlug Ipswich Town mit 2:1 durch Tore von Schmidt und Rossmann. Beachtenswert: Ipswich war in der vergangenen Saison der Durchmarsch in die Premier League gelungen.
KSC holt Achtungserfolg gegen Straßbourg
Ein bemerkenswerter Erfolg gelang auch dem Karlsruher SC gegen Racing Straßbourg, denn der Erstligist aus Frankreich kam mit 4:1 aus KSC-Sicht unter die Räder. Rapp, Schleusener, Zivzivadze und Wanitzek trafen für die Eichner-Elf zur gelungenen Generalprobe. Wenig Tore gab es hingegen am Donnerstag für den Hamburger SV, denn die Mannschaft von Steffen Baumgart trennte sich mit 0:0 von Aris Limassol, dem Erstligisten aus Zypern. In einem 180-Minuten-Test erzielte der SC Paderborn 07 wiederum drei Tore gegen Twente Enschede, sodass ein Doppelpack von Obermair und ein Tor von Ansah zum 3:0-Sieg führten.
Hannover 96 entschied das niedersächsische Duell mit dem VfL Wolfsburg für sich - nach einem Führungstreffer von Halstenberg lag die Leitl-Elf zur Pause zwar zurück, doch Tore von Tresoldi und Ngankam sorgten am Ende für einen 3:2-Sieg. Greuther Fürth holte im 120-Minuten-Test gegen den SC Freiburg ein 2:2-Remis. Srbeny und Calhanoglu drehten einen Rückstand, ehe der Bundesligist in der zweiten Hälfte der Verlängerung ausglich. Preußen Münster kassierte eine 1:3-Niederlage gegen den 1.FSV Mainz 05, den Treffer markierte Makridis in der 90. Spielminute.
Keine Niederlage gegen Drittligisten
Gleich fünf Klubs testeten gegen deutsche Drittligisten, den höchsten Sieg fuhr Eintracht Braunschweig gegen den VfL Osnabrück in einem 120-Minuten-Test ein. Ba, Conteh und Marie trafen jeweils, während Tauer einen Doppelpack beim 5:1-Sieg schnürte. Auch der 1. FC Kaiserslautern war beim 2:0-Erfolg gegen 1860 München durch Tore von Ritter und Mause erfolgreich. Jahn Regensburg drehte einen Rückstand gegen Dynamo Dresden durch Treffer von Pröger und Hottmann - ebenfalls in 120 Spielminuten. Der SSV Ulm 1846 trennte sich 2:2 vom VfB Stuttgart zwei, verspielte dabei jedoch eine doppelte Führung durch Krattenmacher und Telalovic. Die SV Elversberg ging mit einem 1:1-Remis gegen Viktoria Köln vom Platz, vom Punkt traf Sickinger.
Übersicht der Generalproben:
1. FC Nürnberg 3:0 Juventus Turin
1. FC Köln 3:2 Udinese Calcio
1. FC Magdeburg 2:4 Sampdoria Genua
FC Schalke 04 0:2 Leeds United
Huddersfield Town 2:1 Hertha BSC
Cardiff City 1:1 Hertha BSC
SV Darmstadt 98 2:0 Coventry City
Ipswich Town 1:2 Fortuna Düsseldorf
Karlsruher SC 4:1 Racing Straßburg
Hamburger SV 0:0 Aris Limassol
SC Paderborn 07 3:0 Twente Enschede (180 Min)
Hannover 96 3:2 VfL Wolfsburg
SC Freiburg 2:2 Greuther Fürth
1.FSV Mainz 05 3:1 Preußen Münster
1. FC Kaiserslautern 2:0 1860 München
Eintracht Braunschweig 5:1 Vfl Osnabrück (120 Min)
Dynamo Dresden 1:2 Jahn Regensburg (120 Min)
SV Elversberg 1:1 Viktoria Köln
SSV Ulm 1846 2:2 VfB Stuttgart II