Neue Aufgabe in Rumänien: van der Werff verlässt Paderborn
Jasper van der Werff hat den SC Paderborn 07 endgültig verlassen. Der niederländische Innenverteidiger mit Wurzeln in der Schweiz war bereits in der vergangenen Saison verliehen - und schließt sich nun dem FC Universitatea Cluj in Rumänien an.
Keine Rolle mehr nach festem Transfer
Für Jasper van der Werff gibt es keine dauerhafte Rückkehr nach Ostwestfalen. Schon am Samstagabend könnte der 25-jährige Abwehrspieler in Rumänien für seinen neuen Klub auflaufen, wenn der FC Universitatea Cluj auf Petrolul Ploiești trifft. Eine Erfolgsgeschichte, die sich auf langer Strecke als Missverständnis herausstellte, endet damit in diesem Sommer. Bereits in der vergangenen Saison war van der Werff an den F.C. Hansa Rostock ausgeliehen und stieg in die 3. Liga ab.
Ausgebildet wurde der Innenverteidiger in St. Gallen, danach wurde RB Salzburg auf den Abwehrspieler aufmerksam. Nach einer missglückten Leihe zum FC Basel wurde van der Werff in der Saison 2021/22 nach Paderborn verliehen - und überzeugte auf ganzer Linie, sodass die Ostwestfalen eine feste Verpflichtung aus der Leihe machten. Allerdings kam der 25-Jährige im zweiten Jahr kaum noch zum Zug, landete auf dem Abstellgleis. Für den Wechsel nach Rumänien wird der Sportclub entsprechend kaum Steine in den Weg gelegt haben.