"Seinem Wunsch entsprochen": HSV gibt Ramos auf Leihbasis ab
Der Hamburger SV gibt Guilherme Ramos vorerst ab. Auf Leihbasis wechselt der 27-jährige Innenverteidiger in die portugiesische Heimat zum CD Santa Clara. Damit habe der Verein dem Wunsch des Reservisten entsprochen.
Stammplatz unter Baumgart verloren
In der zweithöchsten Spielklasse von Portugal hatte Guilherme Ramos beim CD Feirense auf sich aufmerksam gemacht, sodass Arminia Bielefeld den Innenverteidiger vor drei Jahren nach Deutschland holte. Knapp 1,2 Millionen Euro sollen die Ostwestfalen seinerzeit gezahlt haben, um Ramos zum Bundesliga-Spieler zu machen. Nach dem Doppel-Abstieg ging es für den Abwehrspieler dann beim Hamburger SV weiter, wo er bis zum Trainerwechsel zu Steffen Baumgart einen Stammplatz innehatte. Auch in der neuen Saison hatte Ramos wenig Perspektive.
Deswegen trennen sich die Wege nun vorerst. "Gui ist mit dem Wunsch an uns herangetreten, sich noch in diesem Transferfenster zu verändern", erklärt Profifußball-Direktor Claus Costa. "Er hat sich vom ersten Tag an voll mit dem HSV identifiziert, verfügt über einen tadellosen Charakter und ist ein absoluter Teamplayer. Nicht zuletzt deshalb haben wir seinem Wunsch entsprochen und versucht, gemeinsam eine gute Lösung für beide Seiten zu finden. Wir hoffen, dass er in seinem Heimatland wieder regelmäßig auf dem Platz steht." Ramos wechselt auf Leihbasis zum CD Santa Clara in der portugiesischen Spitzenklasse. Zurzeit steht der Aufsteiger auf Platz 4.