"Endlich belohnt": BTSV feiert den ersten Saisonsieg
Nach einem schwachen Saisonstart feierte Braunschweig am Samstagnachmittag im Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth den ersten Sieg der Saison. Nachdem Punktgewinn in Darmstadt stand nun ein 2:0 Heimerfolg. Das bedeutete gleichzeitig auch das erste Spiel ohne Gegentor am sechsten Spieltag.
"Absolut verdient"
Nach null Punkten und 15 Gegentoren in den ersten vier Spielen, schien der Punktgewinn in Darmstadt die Mannschaft aufgeweckt zu haben. Auch ohne den gesperrten Cheftrainer Daniel Scherning traten die Niedersachsen viel selbstbewusster auf und verdienten sich den Heimerfolg. "Wir sind natürlich überglücklich, dass wir heute unseren ersten Sieg einfahren konnten. Der Sieg war definitiv verdient. Auch wenn man auf die Daten schaut, wie Laufdistanz, Sprints etc., da waren wir sehr gut dabei heute", freute sich daher Scherning Ersatz Marc Pfitzner.
Die Erleichterung bei der Eintracht war groß nach dem Befreiungsschlag. "Es gibt im Fußball nichts Besseres als Siege. Das war auch absolut verdient heute", sagte Stürmer Sebastian Polter zufrieden. Durch den Erfolg sprangen sie erstmal auf den 15. Tabellelplatz. "Man hat die vergangenen zwei Spiele gesehen, dass wir Schritte in die richtige Richtung machen. Heute haben wir uns endlich belohnt für eine starke Teamleistung", zeigte sich auch Ermin Bicakcic sehr erleichtert.
Viel Lob für das Trainerteam
Trotz des schwachen Saisonstartes gab es im Umfeld des BTSV relativ wenig Kritik an Trainer Daniel Scherning und dessen Team. Nach dem ersten Erfolg betonten die Spieler nun auffallend deutlich die gute Vorbereitung durch das Trainerteam. "Alle haben den Plan des Trainers sehr gut umgesetzt, auch wenn der heute auf der Tribüne saß. Er hat uns die ganze Woche komplett auf das Spiel eingestellt, auf die Situation eingestellt", betonte Polter nach dem Spiel.
"Das Trainerteam hat uns super auf das Spiel eingestellt und wir konnten das zum Glück gut umsetzen. Marc Pfitzner hat heute einen super Job gemacht und Hut ab an alle vom Team", gab es auch von Bicakcic ein Sonderlob. Nach dem ersten Pflichtspiel ohne Gegentor der aktuellen Saison hat Braunschweig am kommenden Freitag die Chance nachzulegen. Dann treten sie auswärts in einem direkten Duell beim Konkurrenten und Aufsteiger aus Ulm an.