Darmstadt: Eilers vom Präsidium in die Geschäftsführung
Stühlerücken bei Darmstadt 98: Tom Eilers wechselt vom Präsidium in die Geschäftsführung der "Lilien“ und nunmehr hauptamtlich für den Lizenzspielerbereich verantwortlich.
Strukturoptimierung als Ziel
Ziel des Umbaus in der Klubführung ist nach Angaben der Hessen eine weitere Optimierung der Vereinsstrukturen und damit die Vermeidung von Doppelstrukturen. In seiner neuen Funktion ist Eilers "weiterhin für die mittel- und langfristige Ausrichtung und Strategie des Vereins im Bereich Profifußball in enger Abstimmung mit Sportdirektor Paul Fernie zuständig. Er kümmert sich des Weiteren um die operative Abwicklung von Transfers, die Budgetkontrolle im Lizenzspielerbereich, die Gremienarbeit in den verschiedenen Sportverbänden sowie die interne Rechtsberatung des Vereins“.
Der 54-Jährige ist drittes Mitglied in der Geschäftsführung des Bundesliga-Absteigers. Zuvor bildeten nur Michael Weilguny (kaufmännischer Bereich) und Martin Kowalewski (Marketing & Vertrieb) die operative Ebene bei den Hessen. Von dem Revirement "bleibt das Kompetenzprofil von Sportdirektor Paul Fernie, welches insbesondere die Auswahl und die Begleitung von Spielern, Trainern sowie des Funktionsteams umfasst, unberührt“, betonte der Klub.