"Endlich ein Abendspiel": Klose will Schwung aus Derby mitnehmen

Nach dem berauschenden Sieg im Frankenderby in Fürth wartet auf Nürnberg nun die Aufgabe Jahn Regensburg. Der FCN möchte nicht nachlassen und an die Leistung am besten nahtlos anknüpfen.

"Es war ein Knistern zu sehen"

Der Derbysieg schlägt natürlich noch weiter positive Wellen in der Nürnberger Mannschaft und im Umfeld. "Es war eine richtig gute Trainingswoche, bei der diese Leichtigkeit, diese Euphorie da war. Da hat das Spiel natürlich seinen Teil dazu beigetragen", erzählt Klose auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Und weiter: "Ich bin unheimlich glücklich, dass diese Leichtigkeit in meine Mannschaft gekommen ist. Der Weg, den ich schon öfters betont habe, ist immer mehr zu sehen. Die Mannschaft findet sich, es ist eine richtig, richtig gute Atmosphäre in der Kabine und das ist für mich die Hauptsache", berichtet Klose über das Innenleben des Teams, das "immer an den Weg geglaubt", aber besonders und "in erster Linie an sich geglaubt" habe. Gegen Regensburg möchte Klose diese Stimmung und "Energie" natürlich konservieren und am besten in eine nächste gute Leistung kanalisieren. "Ich bin davon überzeugt, dass wir morgen ein gutes Spiel machen, wenn wir die Sachen aus dem Training mit rübernehmen", ist sich Klose sicher.

Die Partie wird auch der Auftakt für eine Englische Woche mit vier Spielen innerhalb von 14 Tagen, unter anderem im Pokal in Hoffenheim und in der Liga beim HSV. Dem Spiel gegen Regensburg misst Klose dennoch erstmal die größte Bedetung bei. "Ich bin immer ein Trainer, der erstmal von Spiel zu Spiel denkt. Das Spiel morgen ist mit das Wichtigste für die nächsten Wochen, aber wir wollen das, was wir gezeigt haben, erstmal bestätigen", erklärt der 46-jährige. Dabei helfen soll auch die Abendspielatmosphäre im Max-Morlock-Stadion. "Wichtig für mich ist, dass es mal ein Abendspiel ist. Ich habe sehr gerne abends gespielt, das ist schön", freut sich der Übungsleiter.

"Jetzt erwartet jeder wieder viel"

Auf dem Papier und gerade nach der Leistung in Fürth ist der Gastgeber Favorit. Klose warnt jedoch vor voreiligen Schlüssen über den Gegner. "Es ist ein gefährlicher Gegner, weil jetzt erwartet jeder wieder viel und besonders hier. Aber Regensburg ist nicht zu unterschätzen", findet Klose mahnende Worte zum kommenden Gegner, der in den ersten neun Spielen gerade mal ein Tor hat erzielen können. Dennoch attestiert der 46-Jährige dem SSV Jahn "eine gute und engagierte Leistung" beim jüngsten 0:3 gegen Tabellenführer Fortuna Düsseldorf. Dennoch legt Klose den Fokus klar auf seine Mannschaft. "Das Entscheidende ist, den Fokus auf uns zu legen. So wie wir diese Woche trainiert haben und den Schwung mitgenommen haben, möchte ich das morgen sehen. Dann können wir Regensburg wehtun", weiß der Weltmeister von 2014.

 

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"