"Leistung auf den Platz bringen": Fürth vor erstem Spiel unter Haas
Ein großes Beben gab es unter der Woche in Fürth. Daher wird U23-Trainer Leonhard Haas am Samstag auf Schalke zum ersten Mal auf der Trainerbank der Profis sitzen. Auf der Pressekonferenz freute der 42-jährige sich auf das Spiel.
"Diese Energie ist ein entscheidender Faktor"
Erst am Mittwoch hatte das Kleeblatt den Trainerwechsel kommuniziert und Haas als Interimstrainer bis zur Winterpause eingesetzt. Damit blieb dem neuen Mann an der Seitenlinie wenig Zeit für die Vorbereitung. Daher habe er die Zeit genutzt, "jede Minute mit Inhalten zu füllen". Es ginge darum "die Leistung wieder auf den Platz zu bringen" nach der klaren Heimniederlage im Derby gegen Nürnberg. "Wir müssen Geduld mitbringen und trotzdem muss es zeitlich irgendwo schnell gehen", beschrieb Haas die Situation treffend.
Mit Schalke treffen die Fürther auf eine ebenfalls kriselnde Mannschaft. "Ich freue mich aufs Spiel. Schalke hat jetzt auch keine leichte Phase gerade. Ich glaube, dass es auch eine Chance für uns ist, um ein gutes Spiel zu zeigen", erklärte Haas. Der neue Chef hat eine klare Vorstellung davon, was er am Wochenende sehen möchte: "Ich habe es auch der Mannschaft gesagt: Es muss nicht alles perfekt sein, was wir am Samstag sehen. Ich glaube, diese Energie ist ein entscheidender Faktor für alle, die habe ich absolut gesehen".
"Das ist die Basis"
Beim ersten Spiel als Trainer in der zweiten Liga möchte der Fürther Übungsleiter das Augenmerk darauf legen, "was wir beeinflussen können, Struktur im Spiel gegen den Ball und dass wir dem Gegner keine leichten Torchancen geben“. Einfache Gegentore wie gegen Nürnberg sollen dem Gegner nicht nochmal ermöglicht werden. Es gehe nun darum wie man als Mannschaft agiere und welche Leistung jeder Spieler auf dem Platz bringe. "Das ist die Basis", so Haas.
Ausfallen werden definitiv der langfristig verletzte Kerim Calhanoglu und auch Jomaine Consbruch, der ein Schlag auf das Knie bekommen hatte. Noch offen ist der Einsatz bei Abwehrspieler Gideon Jung. Sorgen macht sich Haas im Falle eines Ausfalles aufgrund von "guten Alternativen" aber nicht. Mit einem Auswärtssieg könnte sich die SpVgg erstmal ein Polster zu den Abstiegsregionen verschaffen.