Bestätigt: Robert Klauß ist neuer Trainer beim 1. FC Nürnberg

Jetzt ist es fix: Mit Robert Klauß hat der 1. FC Nürnberg am Donnerstag seinen neuen Cheftrainer vorgestellt. Der 35-Jährige kommt von RB Leipzig, wo er unter Julian Nagelsmann zuletzt als Co-Trainer fungierte.
"Eine große Chance"
Klauß hat sich damit im Zweikampf mit Dimitrios Grammozis durchgesetzt, der ebenfalls bis zuletzt gehandelt wurde. "Robert ist ein mutiger Trainer mit frischen und innovativen Methoden. Das wirkt sich auch auf den von ihm favorisierten Spielstil aus", begründet Sportvorstand Dieter Hecking. Eine höherklassige Karriere als aktiver Fußball-Profi blieb Klauß zwar verwehrt, das Trainergeschäft lernte er dafür ab 2010 aber bei den Roten Bullen in Leipzig kennen. Klauß war schon in verschiedenen Funktionen für die U17, U19 und die zweite Mannschaft der Leipziger verantwortlich. 2018 erhielt er die Lizenz als Fußballlehrer, ging sogar als Jahresbester aus dem Lehrgang hervor und wurde Co-Trainer der Bundesliga-Mannschaft. "Bei RB konnte er unter verschiedenen Cheftrainern dauerhaft eigenständig arbeiten und seine Ideen einbringen. Robert ist eloquent und er beherrscht es, Aufbruchsstimmung zu erzeugen. Sein Wechsel nach Nürnberg bietet für beide Seiten eine große Chance und Möglichkeit", so Hecking.
Den Wechsel nach Nürnberg empfingt Klauß derweil nicht als Selbstverständlichkeit: "Diese Möglichkeit unterstreicht eine unfassbare Wertschätzung. Für uns gilt es ab sofort, jede Stunde des Tages zu nutzen und alles, wirklich alles, für den Club zu geben. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Dieter Hecking, der ein entscheidender Grund für meinen Wechsel gewesen ist", so der 35-Jährige, der nun seine erste Cheftrainer-Station im Profifußball antritt. Am Montag soll der neue FCN-Coach im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt werden.
Fans spekulieren über Mintal
Fans spekulieren derweil über den Verbleib von "Phantom" Marek Mintal, der intern wohl auch mit dem Posten als Cheftrainer geliebäugelt haben dürfte. Gemeinsam mit Michael Wiesinger, der freiwillig ins NLZ der Nürnberger zurückkehrte, sorgte Mintal für die Zweitliga-Rettung der Clubberer. In 22 Partien mit der Nürnberger Regionalliga-Mannschaft holte der Ex-Stürmer einen Punkteschnitt von 1,91 Zählern. Wie sich der Club künftig im Trainerteam aufstellen wird, wird Hecking wohl zeitnah präsentieren.